Die Walnüsse sind geerntet

KP - Seminar: Knacken eigener Walnüsse & Pressen zu Öl in der Walnuss-Manufaktur

Samstag, 8. Dezember 2018

Die Seminar-Teilnehmer brachten jeder 3kg Walnüsse aus eigener Ernte mit

und befreiten zunächst in geselliger Runde die leckeren Walnuss-Kerne aus den Schalen:

Eine Teilnehmerin brachte ihren eigenen Knacker mit und

eine andere benötigte für ihre Nüsse keinen!

Schauen wir mal genau hin:

halt echte "Manufaktur-Arbeit" :

Bei den meisten ging die Knack-Arbeit zügig voran und die Schale füllte sich rasch,

bis auf eine Nuss-Sorte: leicht knackbar aber SEHR SCHWER zu entkernen! - Magere Ausbeute trotz vieler Helfer...

Als Belohnung gab es Kostproben wie dieses Trifle mit Walnuss-Trester oder

die neuen VW-Quadrat-Kekse mit den hier toppenden Molehill-Makronen, ebenfalls aus Trester.

Der Trester ist der teilentölte Presskuchen aus den Walnuss-Kernen, der beim Öl-Pressen entsteht.

Jedem Seminar-Teilnehmer haben wir seine eigenen Walnuss-Kerne in flüssig&fest getrennt und so ging es mit 

einem Beutel "gemahlener Walnuss" & einem "Öl-Becher" nach Hause :)

 

Kochen mit regionaler Walnuss

Donnerstag, 22. November 2018


 

In der Küche der Familienbildungsstätte Lüdinghausen kocht Forsthaus-Fee Carmen Irmen als Walnuss-Fee mit Gourmet-Fee Martina

 

Auf der Speisekarte stehen z.B. legierte Walnuss-Suppe mit Walnuss-Baguette,

 

sowie Hähnchen im Walnuss-Bett,

Pasta mit Parmesan & Pesto von der Walnuss und

 

Feld-Salat mit Walnüssen und Dressing aus regionalem, kalt gepresstem Walnuss-Öl in Rohkostqualität & Johannisbeer-Essig!

 

Kochkurs auch wieder 2019 im Programm der FBS!

 

Wir pressen auch ihre Haselnüsse zu Öl

Neben leckeren Walnüssen

wachsen bei uns auch tolle Haselnüsse, deren Kerne wir

 

für sie wie Walnüsse

genauso gerne in flüssiges Gold verwandeln!

Wir bieten neben unserem reinen Öl-Press-Service auch Seminare mit z.B. geselligem Knacken & Live-Pressen,

reinen Knack-Service und sie können uns auch ihre Nüsse zusenden und wir schicken ihnen IHR ÖL Post-wendend zurück :)

Rufen sie uns an unter 0 25 93 - 95 17 11 (falls AB - wir rufen garantiert zurück!) oder

schicken sie uns eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. !

 

 

Iris Rohmann von der WDR-Service-Zeit zu Gast bei der Walnuss-Manufaktur

Beitrag: Montag, 5.11.2018 in der WDR-Service-Zeit ab 18.15 Uhr bzw.

hier in der Mediathek: Walnüsse - lecker, gesund und manchmal gefährlich

Hier noch ein paar Einblicke vom Dreh:

 

Sonntag, 4. November 2018

Herbstmarkt in Drensteinfurt mit UND MESSE in der alten Post und die Walnuss-Manufaktur ist dabei!

Hier ein paar Messe-Einblicke:

 

 

 

Montag, 22. Oktober 2018

Zu Gast bei der Walnuss-Manufaktur:

 

Moderatorin Iris Rohmann vom WDR mit Kamerateam - Sendetermin: Montag, 5. November in der WDR-Service-Zeit ab 18.15 Uhr!

 

Sonntag, 30. September 2018

Schlaraffia-Walnuss-Genuss-Radtour rund um Davensberg

Am Davensberger Bahnhof fanden sich fast ein Dutzend Walnuss-Genuss-Interssierte Radler für diese besondere Tour ein

Was man unter "Walnuss" versteht wurde mit einer kleinen Sinnesübung für die Teilnehmer "begreifbar":

Wie im Schlaraffenland: ein klein wenig mit ein bisschen Rütteln nachgeholfen und die offene Schale entliess die Walnuss :)

Eine echte Genuss-Tour: Bei schönstem Herbstwetter weiss die Walnuss-Fee an vielen Walnuss-Bäumen etwas zu erzählen,

es wird auch gut gelaunt geradelt und


bei einer der vielen Pausen

wird diese Genuss-Probe aus der Walnuss-Manufaktur-Küche gereicht: Walnuss-Pralinen und Johanni-Nuss-Likör!

So gestärkt

erfahren die Teilnehmer

noch weitere Walnuss-Bäume und wissenswertes rund um die Walnuss

bevor es in einem kleinen alten Rittergut

an den gedeckten Tisch geht:


Danke an meinen Teilnehmer-Fotografen für dieses Gruppenbild mit heimischem Walnuss-Baum :)

 

Montag, 17. September 2018

Schlaraffia-Zeit

Die ersten grünen Walnuss-Schalen bekommen Risse* und entlassen ihre nahrhafte Frucht

 

Bei schönstem Herbst-Wetter wurde die letzten Tage fleissig gesammelt (KLICK to see Hilfsmittel!) und an der Sonne getrocknet:

Ihre gut getrockneten Nüsse verarbeiten wir für sie gerne zu frischem eigenen Öl:

Wünschen sie ihr eigenes Öl aus ihren Walnüssen so schreiben sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder vereinbaren einen Termin unter : 0 25 93 - 95 17 11.

 

* Ihre Nüsse sind als geschlossene grüne Kugel heruntergefallen oder die Schale hat sich nicht komplett gelöst?
   Manche Nuss ist keine Genuss! Weiteres siehe unter Ernte bzw. Eigene Walnüsse sowie unter Ernte-Ausschuss!

 

Sonntag, 12. August 2018

Im Rahmen von Ascheberg Marketing "Eine Gemeinde liest" Lesung im Walnuss-Garten

Walnuss-Fee liest

das Kapitel "Die Pflanze, die keine Nachbarn duldet"  von Ewald Weber zur Walnuss vor und

die neuen Haustiere sorgen für einen optischen Genuss mit ihrem Spezial-Vlies:

Neben Info´s rundum die Walnuss, ihrem Deko-Talent helfen wir auch gerne bei der genussvollen Vielfalt-Entfaltung der Walnuss: