Von heimischen Walnüssen und 2-Rad-Touren

Walnüsse regional genießen und Schwalben-Touren im Münsterland

Donnerstag, 30. September 2021

Die Walnüsse fallen und heute hatten wir fleissige Ernte-Helfer vom Davensberger Kindergarten bei uns zu Gast im Walnuss-Garten:

Im Rahmen von LERNORT-NATUR hatten die angehenden Schulkinder ihr erstes GRÜNES KLASSENZIMMER bei der Walnuss-Fee:

Beim Ernte-Spiel schlüpften die Kinder in die Rolle von Eichhörnchen und lernten so viel über den Eichkater und die Walnuss smile

 

Montag, 13. September 2021

Bald fallen die Nüsse und daher laden wir Sie zur geführten Rad-Tour rund um Davensberg ein:

Schlaraffia-Walnuss-GeNUSS-Radtour am Sonntag, 26. September 2021 von 10.00 - 15.00 Uhr mit Mittags-Mahlzeit!

Sehen sie wieviel Walnuss-Bäume es rund um Davensberg gibt und erfahren dabei jede Menge Interessantes über die Walnuss!

Zur Mittags-Zeit genießen sie ein Walnuss-3-Gänge Menü und schmecken die große Vielfalt der heimischen Walnuss!

Start und Ziel ist der P am Bahnhof Davensberg, Start ist um 10.00 Uhr und zu 15.00 Uhr ist die Runde beendet.

Teilnehmer-Gebühr 49,50€/Person inkl. Menü zzgl. Getränke.

Anmeldung bis zum 23.09.2021 unter 0 25 93 - 95 17 11 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Mittwoch, 18. August 2021

Noch ist nicht Ernte-Zeit: die GUTEN grünen Kugeln reifen noch am BAUM, die SCHLECHTEN werden ABGEWORFEN:

Von aussen erkennt man z.B. nur ein kleines Loch, innen offenbart sich das schlechte dann doch:

Oder an einer Stelle haftet die Schale z.B. punktförmig an und innen offenbart sich der Abwurf-Grund:

Ernte-Zeit ist erst ab Mitte/Ende September für die frühen Sorten und Anfang bis Mitte Oktober beginnen die späten.

Die Walnüsse sind ernte-mäßig Plumps-Früchte, wir müssen sie nur zeitig und regelmäßig auflesen :-)

 

SONNTAG, 15. August 2021 zu 14.00 Uhr Lesung im Walnuss-Garten

Im Rahmen von "Eine Gemeinde liest" wird von der Walnuss-Fee aus die  "Die Walnuss-Verschwörung" vorgelesen:

Zuhörerin E.R.: "Wieder eine unterhaltsame Vorlesestunde. Ich habe es sehr genossen."

 

Sonntag, 8. Augsust 2021

Die Veredelung der heimischen "Grünen Walnüsse" ist beendet und jetzt müssen sie nur noch im Glas reifen.

Hier die Genuss-Vorschau auf einen "Green-Walnut-Chutney"-Happen und

unserer Gaumen-Gruss mit  "False Olive" aus Weintraube und Schwarzem-Walnuss-Mus:

Ausser diesen Leckereien haben sie jederzeit die Möglichkeit aus ihren Walnuss-Kernen bei uns ihr eigenes Walnuss-Öl pressen zu lassen.

Rufen sie uns an unter  0 25 93 - 95 17 11 oder schreiben sie uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für einen Termin.

 

Sonntag, 18. Juli 2021

Sommerzeit ist Salat-Zeit! Und zu einem leckeren Salat gehört leckeres Öl: geniessen sie frisch gepresstes Walnuss-Öl!

Sie haben noch eigene Walnüsse aus der Ernte vom letzten Jahr und wir machen für sie daraus ihre eigenes Walnuss-Öl!

Weitere Informationen gerne unter 0 25 93 - 95 17 11 oder schicken sie uns ihre Fragen einfach an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Sonntag, 27. Juni 2021

Es gibt Früchte und hier eine vom 11. Juni:

Zu Johanni (aufgenommen am 22. Juni) größer, aber doch etwas zurück im Gegensatz zu sonst:

Diese Nuss wurde am Johanni-Tag=24. Juni im Bild festgehalten:

Noch ein paar andere waren auch schön gross und die eigentliche Schale noch nicht ausgebildet: daher Likör-Ansatz :)

Nächstes Jahr wird es bestimmt wieder Seminare zum Selbermachen bei uns rund um die grüne Nuss geben und dann dürfen sie

diesen Likör geniessen wink

 

Freitag, 14. Mai 2021

Spät, aber unsere Walnuss-Bäume treiben aus bzw. haben schon. Manche nur die Blätter,

einige aber schon mit den männlichen Kätzchen und

andere mit den weiblichen Fruchtknoten! Auf das es die Mischung macht und eine - hoffentlich - gute Ernte!

Bis zur neuen Ernte dauert es noch und solange schmeckt die alte Ernte :) - Schon mal ihr eigenes Walnuss-Öl probiert?

Gerne verarbeiten wir ihre Walnüsse zu Öl: rufen sie uns an unter 0 25 93 - 95 17 11 (falls AB - wir rufen zurück) oder

schreiben sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für einen Termin.

 

Im letzten Jahr mussten viele unserer Seminare, Workshop und Radtouren rund um die Walnuss leider ausfallen!

Das hat vermehrt unsere Simson Schwalben auf den Plan gerufen:

Wir haben wie viele andere die Heimat vor der Haustür mit zwei Rädern erfahren: 

nun möchten wir SIE daran teilhaben lassen!

Als Walnuss-Manufaktur haben wir unsere "Genuss-Abteilung" um das Erlebnis "Schwalben-Touren" erweitert!

Unsere neue HOTLINE dazu: 0151 - 56 52 54 45!

Weitere Informationen und Einblicke erhalten sie auf unserer gesonderten Homepage: Schwalben-Touren smile

Gerne begrüßen wir sie zu einem Ausflug mit unseren Schwalben und genauso gerne nehmen wir weiterhin ihren Nüsse an:

Sie haben leckere Walnüsse und wir machen für Sie daraus ihr eigenes Öl:

Auf Wunsch füllen wir für sie ihr Walnuss-Öl in Flaschen und ihr Walnuss-Mus ins Glas.

Weitere Info gerne unter 0 25 93 - 95 17 11 (falls AB, wir rufen Sie gerne zurück!)

 

Frohe Ostern !

Heimische Walnüsse haben immer Saison, auch beim Osterfrühstück:

Oben sehen sie, was sich mit der Walnuss-Schale so kreatives anstellen lässt. Und für ihre Kerne haben wir als Ölmühle auch

eine besondere Verwendung: haben sie schon mal Walnuss-Öl von ihren eignen Nüssen probiert?

 

Wir pressen Ihre Nüsse für Sie zu Öl - rufen sie uns an oder kommen vorbei.

Wir pressen ihr Öl ganzjährig und jeder Zeit nach vorheriger Absprache: einfach anrufen unter 0 25 93 - 95 17 11.

 

Corona bedingt keine LIVE-Pressung, sondern nur Abgabe ihrer Walnüsse und gesonderte Abholung des Öles.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

 

 

Aufgrund von Corona fallen alle Präsenz-Press-Termine, bei dem sie dem Öl-Müller die ganze Zeit über die Schulter schauen, aus.

Montag, 1. Februar 2021

Sie dürfen gerne ihre Walnüsse knacken und

wir verarbeiten ihre Walnüsse-Kerne

gerne für sie in gewohnt zuverlässiger Weise zu Öl: